Am 6. Mai 2017 fand in Aschaffenburg-Leider ein
Ländervergleichskampf gegen Moldawien statt, an dem auch zwei Athleten des Boxvereins Uppercut ihre Kräfte messen konnten.
In einem der Vorkämpfe traf zunächst Jan Urki in einem
Sparrings-Wettkampf auf den Hochheimer Sofian Bizzit. Im Vergleich zu seinen bisherigen Kämpfen konnte Jan diesmal zeigen, dass er aktiv das Kampfgeschehen lenken kann. Jan und sein Gegner zeigten beide vollen Einsatz und lieferten
sich einen harten Schlagabtausch. Der Gießener bewies erneut eine Leistungssteigerung, der starke Gegner ließ jedoch leider nur ein Unentschieden zu.
Adam Baijirew wurde vom moldawischen Meister Ahmed Cemortan herausgefordert. Cemortan gilt mit 54 Kämpfen und 49 Siegen als sehr erfahren und trat entschlossen, selbstbewusst und routiniert gegen den Gießener Athleten an. Adams Strategie, den Gegner möglichst auf Distanz zu halten, ging leider
nicht auf – Cemortan drängte Adam immer wieder in den Innenfight. Beide Gegner gaben alles und lieferten sich eine regelrechte Schlacht. Der Moldawier teilte immer wieder Körperschläge aus, Adam trotzte jedoch mit zielgerichteten Aufwärtshaken und entschied diese Runde für sich. Auch in der zweiten Runde schenkten sich beide Gegner nichts, Cemortan konnte hier aber etwas mehr überzeugen. In der dritten Runde zeigte sich Adam deutlich frischer als sein bereits angeschlagener Gegner. Es gelang dem Gießener den moldawischen Meister auf Distanz zu halten und Cemortan mit mehreren Aufwärts- und Leberhaken zu schwächen. Die dritte Runde ging klar an Adam, der damit den Sieg mit nach Hause nehmen konnte.